A2000

Mein Amiga2000 - Biest oder Schönheit!

Das ist mein Amiga2000. Er wurde bis Anfang 2003 täglich benutzt und dann zum kompatibilitäts Testrechner degradiert.

Die Ziffernanzeige links oben am Gerät ist ein Trackdisplay, das normalerweise die Position der Diskettenlaufwerksköpfe. Nunja, normalerweise deswegen, weil seit der Verfügbarkeit von Festplatten sowohl das Diskettenlaufwerk, als auch das Trackdisplay beides nicht oft benutzt wurde. So habe ich ein kleines Programm namens TrackDisplayClock geschrieben, dass die Uhrzeit anzeigt. Wie Sie sehen können war es gerade 12:02 Uhr als ich die Fotos gemacht habe. :)

Die Power-LED des A2000 wurde durch eine Duo-LED ersetzt, die sowohl Rot als auch Grün leuchten kann. Sie werden es vermuten und sie haben recht: Neben der offiziellen Funktion, der Anzeige des Betriebszustandes und dem Audio-Filter Modus, zeigt sie auch die CPU Auslastung an. Rot zeigt an, das das System ausgelastet ist und Grün bedeutet das das System sich langweilt. Jede andere Farbe (durch den schnellen Wechsel von Rot nach Grün gibt es weitere Farbwerte ) zeigt wie beschäftigt das System ist. Das Programm zum Anzeigen der freien CPU Zeit heißt AvailCPU

Der große Kabelknoten der vorne am Rechner klebt ist, ist meine interner MMKeyboard und der ps2m Maus-Adapter. Es gibt keine Front-Anschlüsse mehr. Die Tastatur, Maus und Joystick-Anschlüsse werden durch die kleine Platine geschleust und zur Rückseite an Slotblechen nach außen geführt.

images/a2000/a2000_1.jpg

Oh, ja. Die Rückseite ist immer eine schöne Seite. :) Das Kabel, das im Rechner steckt ist ein normales PS/2 Y Kabel, das bei Notebooks für den selben Zweck eingesetzt wird. Durch diesen Adapter war ich nicht gezwungen zwei PS/2 Slotbleche zu verwenden.

Daneben findet sich ein Slotblech mit zwei männlichen 9 poligen Sub-D Anschlüssen. Das sind die nach hinten geführten Joystick-Anschlüsse. Dank der ps2m Hardware können sowohl PS/2 Maus als auch die beiden Joysticks eingesteckt bleiben ohne sich gegenseitig zu stören.

Der nächste Anschluß ist der externe SCSI Anschluß des A2091 Kontrollers mit GuruRom und 2MB Dip ram. Die Festplatte ist eine sehr laute 512MB Seagate, die zum Datenspeichern (Browser / Download, ...) benötigt wurde. Normalerweise steckt ein Zip-Laufwerk an diesem Anschluß.

Die restlichen Anschlüsse sind parallel und serielle Anschlüsse. Man kann davon nie genug haben. :)

images/a2000/a2000_2.jpg images/a2000/a2000_8.jpg

Die Anzahl der Anschlüsse hat bereits angedeutet, das der A2000 Möglicherweise mit Zorrokarten gefüllt sein könnte und es stimmt. eine Apollo 2030 Turbokarte mit 16 MB sorgt für die nötige Geschwindigkeit und der Flickerfixer an der rechten Seite des Netzteils sorgt für ein Flimmer freies Bild.

Eine 300 MB Festplatte im 3 1/2" Einschub und ein 3,3 fach CDRom Laufwerk, das nie in der Lage war meine Aminet 8 CD zu lesen.

Dieses Stück Hardware gibt den Wörtern "Systemüberlastung" eine komplett neue Bedeutung.

images/a2000/a2000_3.jpg images/a2000/a2000_4.jpg

Hier noch noch mal die Front. Wie man am Trackdisplay sehen kann war es beim schießen des Fotos bereits 12:06. Vorne sieht man links die Platine vom Trackdisplay und dahinter sieht man die Plastiktüte, in der der Akku des Mainboard residiert, damit er beim Auslaufen nicht das Board zerfrist.

In der Mitte die immer noch provisorische Platine des MMKeyboard und PS2m Adapters. Tastatur und die beiden Joystickports kommen hinten aus dem Rechner raus. Darum auch der Kabelsalat und die abgedeckten Frontanschlüsse.

images/a2000/a2000_5.jpg images/a2000/a2000_6.jpg

Ich hoffe ihnen haben die Bilder und Erläuterungen gefallen. Nach dem fertigstellen der Seiten werde ich noch ein paar kleine A2000 Basteleien hinzufügen. exit

Download

Dateiname Version Größe System Beschreibung Mehr
TrackDisplayClock V1.18 36 KB AmigaOS 68K Zeigt die Uhrzeit über einem Hardware TrackDisplay an lies mich
AvailCPU V2.00 15 KB AmigaOS 68K Zeigt die verfügbare CPU Leistung mit der PowerLED an lies mich
PS2m Unbekannt Unbekannt Hardwareprojekt zum Anschluß einer PS/2 Maus am Amiga Mausport lies mich