ValiantVision

ValiantVision

Hinter "ValiantVision" versteckt sich das Rework des bereits bekannten AmithlonTVs.

AmithlonTV hatte viele fortschrittliche Ansätze, die eine flexible Erweiterung ermöglichen sollten. Leider hatten die einzelnen Schnittstellen aber auch viele kleine Lücken und implementierte Tretmienen, die eine Implementierung aller gewünschter Funktionen sehr erschwert hätte. Daher wurde das Projekt bereits vor einiger Zeit von mir gestoppt. Ich habe derweil intensiv über viele verschiedene Ansätze und deren Vor- und Nachteile nachgedacht.

Außerdem sind jetzt alternative Amiga-Systeme verfügbar, die viele neue Möglichkeiten bieten, die mit der alten Version nicht zu unterstützen waren.

Mit dieser Seite werde ich tagebuchmäßig über die Fortschritte, den aktuellen Entwicklungsstand und die zu erwartenden Funktionen berichten. Ich bitte aber daran zu denken, dass ich die Entwicklung auf persönliche Bedürfnisse abstimme. Schöpferische Pausen und Wechsel zu anderen Projekten sind jederzeit möglich und nötig, um mich bei Laune und motiviert zu halten.

Daher sollte man nicht zwangsweise jeden Tag Neuerungen erwarten. Wenn erstmal das globale Treibersystem steht, dann werden die Treiber schnell in der Anzahl wachsen. Erstmal sind natürlich die Treiber dran, die ich hier auch testen kann.

Fragen zur Entwicklung werde ich nur bei Bedarf beantworten, aber zur Kenntnis nehmen und ggf. in der FAQ auf dieser Seite zusammenfassen.

Fragen nach Betaversionen brauchen erst gar nicht gestellt werden. Ich habe genug Betatester mit verschiedenen Systemen, auf die ich mich verlassen kann. Diese Leute werden wie immer automatisch in den Genuß der ersten brauchbaren Betas kommen.

Generell bietet sich für Themen, Vorschläge und Diskussionen bzgl. TV Karten und deren Software das Forum ValiantVision an. Die alte AmithlonTV Gruppe wird über kurz oder lang abgeschaltet.

Sobald eine öffentliche Beta Version zum Download steht, wird das an dieser Stelle bekannt gegeben.

Geplante Funktionen

Einige der hier genannten Funktionen stehen ganz hinten an und werden erst implementiert, wenn alles andere so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.

  • Unterstützung von analogen, DVB-T, DVB-S und DVB-C PCI Karten.
  • Support für bt8x8 und saa7134 chips.
  • Neue Unterscheidung in Schnittstellen und Bausteintreiber erlaubt flexibelste Nutzung und Kombinierung sämtlcher Treiber
  • Flexible Treiberkommunikation erlaubt einfaches Zusammenstecken der einzelnen Treiber und Schnittstellen zu voll funktionierenden TV Treibern.
  • Spezielle MUI Klassen für eine einheitliche ein einfache TV Karten Unterstützung. (tvdisplay.mcc, tvzapper.mcc, ...)
  • Offene Schnittstellen für Videostrom Kodierung und Dekodierung.
  • Timeshifting und Festplattenrekorder.
  • Mehrfachtuner- und Mehrfachkartenunterstützung.
  • Dateitreiber erlaubt das Abspielen von Videos und Aufnahmen.
  • Abgreifen von komprimierten und/oder unkomprimierten Videodaten von der Applikationsseite möglich.
  • Unterstützung von OV5xx kompatiblen USB Webcams, wie z.B. die Playstation2 EyeToy Kamera.
  • Zentralisierte Kanallistenverwaltung für maximale Bedienerfreundlichkeit.

Oft gestellte Fragen

Hier trage ich einige Fragen zusammen, die sich im Laufe der Zeit zum Projekt angesammelt haben.

  • Wird es eine MorphOS native Version geben?
    Es ist möglich, es ist geplant und es wird eine native Version geben.

  • Wird es eine AmigaOS 4 native Version geben?
    Derzeit ist es mir nicht möglich unter AmigaOS4 zu testen, daher werden keine meiner Programme Nativ für AmigaOS4 erscheinen. Normalerweise erzeuge ich in 3 Stunden mindestens 50 Programm Versionen, wenn ich diese jedesmal zu einem externen Tester schicken müsste, der zwei Stunden später mit wagen Erklärungen antwortet, dann werden aus diesen 3 Stunden mal eben 3 oder mehr Wochen und das ist nicht akzeptabel.

  • Warum nimmst Du nicht an dem IntuitionBase Entwickler Wettbewerb teil? Du kannst ein AmigaOne Board gewinnen!
    Nun, ich würde das natürlich gerne tun, aber es ist wegen der Teilnahmeregeln nicht möglich.
    Die Regeln bestehen auf Reaction, das nur für in vollem Umfang nur unter AmigaOS4 verfügbar ist. Dadurch würde meine Software nicht mehr auf MorphOS und AROS Systemen laufen. Ich finde diese Regel und deren Erklärung einfach nur an den Haaren herbeigezogen. "Wenn es vielleicht mal kein MUI mehr gibt, dann läuft das Programm auch nicht mehr." Sollte dieser unwahrscheinliche Fall eintreten, dann würden hunderte von Programmen nicht mehr laufen und das alleine wäre ein Grund "mal eben" Zune von AROS nach AmigaOS zu portieren. Problem gelöst!
    Außerdem ist da noch das Henne-Ei Problem. Es ist nicht möglich ein so großes Programm zu entwickeln und testen, wenn man keinen Zugang zur Hardware hat. Ohne Hardware keine Software und ohne Software gewinnt man keine Hardware!
    Ein einfacher Recompile wäre unter den oben geschilderten Umständen zwar möglich, aber ist nicht erlaubt. Die Regeln besagen, dass man OS4 spezifische Funktionen nutzen soll. Das ist an sich in Ordnung und ich verstehe auch den Grund der dahinter steht. Die neuen Funktionen des System erlauben bessere Kontrolle der Programme und deren Aktionen. Die Hardware wird besser genutzt, alles wird stabiler und ... Ohne die Chance zu haben etwas zu testen, ist das hoffnungslos und terminlich nicht zu schaffen.

  • Wird das neue Projekt Overlay unterstützen?
    Ja, aber erstmal nur via Cybergraphics, da mir kein Overlay fähiges Picasso96 System zur Verfügung steht.
    Wenn die CGFX Emulation in Picasso96 voll implementiert ist, dann sollte das aber kein Hindernis sein.

  • Kann ich das Projekt unterstützen?
    Das gesammte Projekt wird derzeit nur durch Motivation am Leben gehalten. Der einfachste Weg zu helfen ist mich zu motivieren.
    Wer gerne Hardware oder Geld spenden will, ist herzlich willkommen. :) Ich besitze derzeit drei analoge TV Karten (2x BT8x8, 1x saa7134). Damit kann ich erstmal ohne Probleme entwickeln und das Basistreibersystem erstellen.
    In jedem Fall sollte vorher Kontakt mit mir aufgenommen werden. Leihgaben nehme ich nur ungern an, da ich im Falle eines möglichen Defektes der Dumme bin und dafür gerade stehen muß. Da kann ich mir die Hardware auch gleich selber kaufen. Außerdem ist nach der Rückgabe der Hardware jede Änderung an den Treibern ein schmaler Grad, da ja selbst einfache Tests wieder ausgeschlossen sind.
    Programmierer, besonders jenige welche, die sich mit mpeg auskennen, dürfen sich hier gerne Melden. Für die DVB-? Treiber werde ich garantiert Hilfe benötigen.

Status

Die angegebenen Zeiten beziffern die reinen Programmierzeiten und das verwalten dieser Seite. Zeiten und die verbrauchten Resourcen sind ziemlich genau. Die Prozentzahlen der einzelnen Klassen sind mehr subjektiv zu sehen, da ich nicht genau sagen kann, ob noch etwas geändert werden oder gar neu geschrieben werden muß.

Ich hoffe dadurch bekommen auch die Nutzer einen Eindruck, wie lange so eine Entwicklung braucht und wie das so abläuft.

  • Bisher investierte Zeit: 344 Stunden!
  • Quellkodegröße: 1.189 MB in 264 Dateien und 11 Verzeichnissen!
Name Typ Funktion Status
valiantvision.library TV Karten Treiber Globale Treiberschnittstelle für alle Applikationen! 29%
valiantsupport.library TV Karten Treiber Globales Kanallistenmanagement und praktische Funktionen für alle Applikationen! 0%
bt8x8.class Bausteintreiber Videotreiber für BT8x8 basierte Karten 80%
saa713x.class Bausteintreiber Videotreiber für saa713x basierte Karten 76%
tuner.class Bausteintreiber Treiber für Antennen und Kabelfernsehen 94%
pci.class Schnittstellentreiber Schnittstellentreiber für alle PCI Systeme 98%
ValiantCreator Applikation Konfigurations Applikation 47%
ValiantView Applikation TV Applikation 99%
ValiantView.mcc MUI Klasse MUI Klasse zum Anzeigen des Fernsehbildes in Applikationen. 43%

Logbuch über die Entwicklung von ValiantVision

Ein detailiertes Logbuch über die Entwicklung von ValiantVision finden sie hier.

Bilder vom aktuellen Entwicklungsstand

Bilder vom aktuellen Entwicklungsstand können hier gefunden werden.